Start NEWS SPORT Aufreger-Video: UEFA zeigt Kosovo als Teil Serbiens
EURO 2024

Aufreger-Video: UEFA zeigt Kosovo als Teil Serbiens

Symbolbild (FOTO: iStockphoto, zVg.)

Der Europäische Fußballverband UEFA veröffentlichte kürzlich Promo-Material für bevorstehende Europameisterschaft in drei Jahren.

Auf dem offiziellen Twitter-Profil der UEFA wurde ein kurzer Clip als Teaser für die Euro 2024 in Deutschland hochgeladen. „Das Turnierlogo ist von den Flaggen und Farben der 55 Mitgliedsverbände der UEFA abgeleitet und spiegelt die Form des Dachs des Berliner Olympiastadions wider“, ist im Post zu lesen.

Kosovo ist Serbien?
Besonders aufmerksamen Usern ist aufgefallen, dass der Kosovo als Teil Serbiens dargestellt wird. Auch wenn sich das Muster auf der Karte unterscheidet, so sind die Farben falsch. Die kosovarische Flagge ist nämlich blau-weiß und nicht blau-rot.

Nach der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo im Jahr 2008 dauerte bis 2016, ehe der Europäische Fußballverband eine Mitgliedschaft erlaubte. Noch im selben Jahr wurde der Kosovo auf FIFA-Mitglied.

Das Aufreger-Video findet ihr auf der zweiten Seite!

Vorheriger ArtikelBalkanland ist neuer Corona-Hotspot Europas
Nächster ArtikelUngeduld fast Todesurteil: Mann will Schranken umfahren, doch dann kommt der Zug (VIDEO)
Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Mail an redaktion[at]kosmo.at!