Start Infotainment Lifestyle
INNERE UHR

Aus dem Grund wachen wir oft kurz vor dem Wecker auf

WECKER_UHR_AUFSTEHEN
(FOTO: iStock/oatawa)

Kennt ihr dieses Phänomen? Ihr öffnet morgens die Augen, greift nach eurem Handy und stellt fest, dass es genau eine Minute vor dem Klingeln des Weckers ist. Besonders in Situationen, in denen wichtige Termine anstehen, scheint dieses Ereignis häufig aufzutreten. Aber was steckt eigentlich dahinter? Warum passiert das so oft?

Habt ihr schon einmal dieses Phänomen erlebt? Ihr stellt den Wecker am Abend ein, um sicherzustellen, dass ihr den Flug oder das wichtige Meeting am nächsten Morgen auf keinen Fall verpasst. Doch noch bevor der Wecker losgeht, seid ihr bereits wach. Wie ist das möglich? Tatsächlich gibt es eine wissenschaftliche Erklärung für dieses Phänomen.

Unser Schlaf-Wach-Rhythmus spielt hier eine entscheidende Rolle. Seit Urzeiten hat er dem Menschen geholfen, zu überleben. In der Dunkelheit, wenn unsere Sehfähigkeit nachlässt und die Umgebung potenziell gefährlicher wird, suchen wir Schutz an einem sicheren Ort. Früher waren das Höhlen, heute ist es in der Regel ein gemütliches Bett. Während dieser Zeit ohne Licht führt unser Körper regenerative Prozesse durch – anders gesagt, wir schlafen. Um sicherzustellen, dass dieser Prozess reibungslos abläuft, hat der Mensch mehrere „innere Uhren“ entwickelt, die im Einklang mit dem äußeren Hell-Dunkel-Rhythmus ticken.

Organe haben eigene Uhr

Die koordinierte Arbeit unserer inneren Uhren spielt eine entscheidende Rolle beim Einschlafen und Aufwachen. Jedes Organ verfügt eine eigene Uhr, die spezifische Funktionen steuert. Die Bauchspeicheldrüse reguliert beispielsweise die Insulinproduktion entsprechend der Tageszeit, während die Uhren im Fettgewebe den Fettspeicherungs- und -abbauvorgang beeinflussen.

Die Hauptuhr befindet sich jedoch im Gehirn. Diese Uhr ist für den rhythmischen Ablauf der Körperfunktionen verantwortlich und steht in engem Austausch mit den anderen inneren Uhren im Körper. Wenn wir nun vor dem Klingeln des Weckers von selbst aufwachen, ist das ein Ergebnis der harmonischen Zusammenarbeit aller unserer körpereigenen Uhren.