Start News Chronik
AUTODIEB

Autobahn: 19-jähriger Kroate stiehlt Auto und flüchtet

(FOTO: iStock/Spitzt-Foto)

Ein 19-jähriger Lenker eines gestohlenen Autos wurde am Samstagnachmittag auf der A8 in Sattledt (Bezirk Wels-Land) angehalten. Der kroatische Staatsbürger wurde zunächst vom Mautkontrolleur angehalten, weil er keine Vignette hatte.

Der Fahrer hielt kurz an, flüchtete dann aber in Gegenrichtung auf die Autobahn. Im dichten Urlaubsverkehr habe es den Gegenverkehr erheblich gefährdet, berichtete die Polizei.

Zuvor hatten die slowenischen Behörden den Diebstahl des Autos gemeldet. Als die Polizei den Wagen schließlich anhalten wollte, beschleunigte der Verdächtige, touchierte die Leitplanke auf der Auffahrt zur A8 und verursachte großen Schaden am Auto. Der 19-jährige Mann und seine 15-jährige Beifahrerin sprangen aus dem Fahrzeug und flüchteten zu Fuß weiter.

Neun Streifenwagen, ein Hundeführer und ein Polizeihubschrauber suchten nach den Flüchtigen.

Das Duo wurde schließlich gegen 14:30 Uhr festgenommen. Das defekte, gestohlene Auto wurde beschlagnahmt. Der 19-Jährige wurde bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt und die als vermisst gemeldete 15-jährige Beifahrerin wurde einer Sozial- und Bildungseinrichtung übergeben.