Start Aktuelles
Missgeschick

Autohaus inserierte Porsche Panamera um €16.800!

FOTO: iStock/Nate Hovee

Der Porsche Panamera startet in Europa zu einem Preis von 98.000 Euro, in China wird der Preis mit 16.800 Euro angekündigt. Es war ein versehentlicher Fehler eines Porsche-Händlers, der den neuen Panamera mit einem deutlich niedrigeren Preis bewarb.

Statt des Startpreises von 998.000 CNI, in etwa 135.600 Euro kündigten sie einen Preis von nur 124.000 CNI an, was etwa 16.800 Euro entspricht. Daher ist der Ansturm auf offizielle Kontaktkanäle nicht verwunderlich.

Der Salon erhielt zahlreiche Reservierungen für das Modell und Anzahlungen in Höhe von 911 CNI (124 Euro). Porsche räumte gegenüber „Bloomberg“ ein, dass der Händler einen „schwerwiegenden Fehler bei der Preisangabe“ gemacht habe.

Als sie den Fehler bemerkten, beschloss der Salon, sich bei den Hunderten potenzieller Kund:innen zu entschuldigen, die Interesse bekundet hatten. Ein Kunde wird jedoch aus diesem Missverständnis zufrieden sein. Porsche gab an, dass die erste Person, die eine Online-Reservierung vorgenommen habe, kontaktiert und „ein akzeptables Ergebnis ausgehandelt“ worden sei, dh. dass der Kunde einen erheblichen Rabatt für einen Panamera aus dem Lager erhalten habe.

Alle anderen erhielten innerhalb von 48 Stunden eine Rückerstattung, sagte Porsche gegenüber Bloomberg.