Start News Chronik
Kritischer Zustand

Baby mit schwerer Kokainvergiftung im Spital

(FOTO: iStock/kadmy)
(FOTO: iStock/kadmy)

Ein dramatischer Vorfall hat die süditalienische Stadt Salerno erschüttert. Ein erst drei Monate altes Baby wurde in einem kritischen Zustand in das örtliche Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde es dann positiv auf Kokain getestet.

Die junge Mutter des Kindes, ist laut Berichten der italienischen Medien drogenabhängig. Als die Ärzte der pädiatrischen Abteilung des Krankenhauses die Ergebnisse des Urintests des Säuglings erhielten, konnten sie die alarmierenden Symptome des Kindes zuordnen. Sie schlossen nicht aus, dass das Kokain durch das Stillen übertragen worden sein könnte.

In Spezialklinik geflogen

Angesichts des ernsten Zustands des Babys entschieden die Ärzte, es zur weiteren Behandlung in eine spezialisierte Klinik nach Neapel zu verlegen. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, um das Baby schnellstmöglich in die rund 50 Kilometer entfernte Stadt zu transportieren.

Aktuell befindet sich das Kind auf der Kinderstation der Klinik in Neapel. Sein Zustand wird von den Ärzten weiterhin als kritisch, aber stabil bezeichnet.

Der Fall hat in Italien für großes Aufsehen gesorgt und wirft ein Schlaglicht auf das Problem der Drogenabhängigkeit und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Der Vorfall wurde umgehend den Beamten der Staatspolizei gemeldet, die nun die Ermittlungen aufgenommen haben.