Start Balkan
FESTNAHME

Betrunkener Kroate stiehlt Verkehrszeichen und sorgt für Chaos

(FOTO: iStockphoto/Thomas Stockhausen)
(FOTO: iStockphoto/Thomas Stockhausen)

Die Polizei von Virovitica (Kroatien) hat einen betrunkenen 35-jährigen Mann festgenommen, der mehrere Verkehrsschilder abgenommen hatte und diese mit nach Hause nehmen wollte. Für die Straftat des Diebstahls von Verkehrszeichen droht eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren.

Am Montag, 26. September wurde von der Polizeistreife in Virovitica festgestellt, dass mehrere Verkehrszeichen fehlten. Kurze Zeit später, gegen 00:25, wurden die Polizeibeamten auf einen sichtlich alkoholisierten Mann aufmerksam, der vor sich auf dem Boden mehrere bunte Verkehrsschilder ausgebreitet hatte. Unter den insgesamt 6 vom stark alkoholisierten Mann „erbeuteten“ Verkehrszeichen befanden sich ein STOP-Zeichen und ein Hinweisschild für den Fluss „Odjenica“, wie dortige Medien berichten.

Neben den Verkehrszeichen hatte der Mann mehrere Miniaturflaschen hochprozentigem Alkohol wie Cognac, Pelinkovac-Kräuterlikör und Sliwowitz sowie mehrere Dosen mit Energy-Drinks „auf Lager“, die ebenfalls von der Polizei beschlagnahmt wurden, teilte die Polizeidirektion von Virovitica mit. Medienberichten zur Folge soll der Mann einen Alko-Test verweigert haben.

Da sich der alkoholisierte 35-jährige Mann der Straftat des Diebstahls zum Schaden der Stadt Virovitica schuldig gemacht hat, wurde er festgenommen und nach amtsärztlicher Untersuchung und psychologischer Begutachtung in die Ausnüchterungszelle verbracht.