Start Infotainment Kurios
KETTENRAUCHER BEIM MARATHON

BIZARR: Mann lief den Marathon und rauchte die ganze Zeit (VIDEO)

Marathonläufer
FOTO:(Screenshot/TikTok)

Der unter dem Namen „Onkel Chen“ bekannte Läufer aus dem Ort Guangzhou in China ist binnen kürzester Zeit zu einer Internetsensation geworden, nachdem er einen ganzen Marathonlauf in der Nähe von Shanghai mit einer Zigarette im Mund gelaufen war.

Chen hat die 42 Kilometer lange Strecke in drei Stunden und 28 Minuten bewältigt, was ihm den 574. Platz unter den rund 1.500 angetretenen Läufern ermöglicht hat. Dies ist nicht das erste Mal, dass der Kettenraucher Chen einen Marathon gelaufen ist. Im Internet kursieren Fotos dieses Läufers vom Marathonlauf in Guangzhou im Jahr 2018 und in Xiamen im Jahr 2019, und beide Male hatte Chen währen des Laufs jeweils eine ganze Packung Zigaretten geraucht.

@workingclassagenda A runner known as “Uncle Chen” has become renowned for chain-smoking while competing and he has attracted attention after doing it again at the Xin’anjiang marathon in Jiande, China last week. #unclechen #fyp #trending ♬ Genesis – печальноизвестный

Seitdem die Aufnahmen des rauchenden Marathonläufers viral geworden sind, häufen sich auch kritische Kommentare zu seinem Verhalten, viele User schreiben, dass das Rauchen während des Wettbewerbs verboten sein sollte. „Seine Mitläufer tun mir leid“, lautet einer solcher Kommentare.

Auf der anderen Seite stellen manche User die Frage, ob das Rauchen während des Marathonlaufs unter Doping-Vorschriften falle.

Es gibt jedoch keine wie immer geartete Regelung über das Rauchen während eines Marathonlaufs, nicht nur, weil dieser unter freiem Himmel stattfindet, sondern auch ein allgemeiner Konsensus herrscht, dass während des Wettbewerbs nicht geraucht wird.