Start Balkan
INNOVATION

Bosnier erfindet Polaroid-Kamera, die Musik macht, singt und den Grill steuert!

(FOTO: Screenshot/ YouTube,Srećko Stipović)

Ein berühmter Erfinder, Suljo Selimovic, ansonsten aus Busovaca in Bosnien und Herzegowina, ist 77 Jahre alt und hat den Willen, Innovationen zu schaffen. Das Alter ist für ihn kein Hindernis.

Suljo bearbeitete eine alte Polaroid-Kamera, die sonst Sofortbilder produzierte und die lange in die Geschichte eingegangen ist. Mit der Kamera kann man jetzt Musik hören und Radiosender wählen. Er zeigte auch eine Batterie, mit der er den Grill aktiviert und steuert und natürlich auch Musik spielen und hören kann. Suljo behauptet, er könne sogar einen alten Trachtenschuh in eine Musikanlage verwandeln.

Auf die Frage, was ihn dazu treibe, ständig zu forschen, antwortete Selimovic, dass es aus Liebe zu Gott sei.

Im Winter arbeitet Suljo in seinem Haus. Er trennte einen Raum ab und verwandelte ihn in eine Werkstatt für seine Erfindungen.

Während des Gesprächs enthüllte Selimovic die wundersame Geschichte der Entstehung eines Flugzeugs im Alter von nur 17 Jahren. Er baute das Flugzeug aus Sperrholz und flog von Busovaca nach Kiseljak.

„Zuerst musste ich die Schwerkraft kennenlernen, Trägheit, damit ich nicht stürze“, sagte Suljo.