Start Infotainment Kurios
NEUER TRICK

Hochzeitsbrauch mal anders: Bosnische Braut wirft Apfel mit Kran über das Haus (VIDEO)

FOTO: iStockphoto, Screenshot/Grude com

Ein junges Brautpaar wurde auf den sozialen Medien gefeiert, da sie bei der Trauung ihrer Hochzeit, von einem Kran hochgehoben wurden, um einen Apfel hinter ihr Haus zu werfen.

Es ist Teil der bosnischen Kultur und alte Tradition, den Apfel hinter das Haus zu werfen. Die Braut wirft den Apfel hinter das große Haus der Familie, sobald die Gäste in das Haus des Bräutigams eintreffen. Gelingt es der Braut den Apfel hinter das Haus zu werfen, ist das ein Zeichen für Liebe und Zufriedenheit. Sollte es ihr nicht gelingen, sagt man, dass es ein Zeichen für Unglück ist und man nicht weiß, ob die Ehe hält.

Da die Häuser in Bosnien und Herzegowina von Jahr zu Jahr größer werden, fällt es den Bräuten immer schwerer den Apfel hinter das Haus zu bekommen. Es kam auch immer öfter vor, dass Fensterscheiben zersprungen sind. Von daher lässt man diesen Brauch heutzutage eher sein.

Das junge Ehepaar, Jure und Ivana Corluka, hat sich trotzdem dafür entschieden, die alte Tradition durchzuführen. Die Braut ließen sich dabei von einem Kran hochheben, um den ganzen Prozess zu erleichtern und wurden so zum Hit auf den sozialen Medien. Sie haben auf kreative Art und Weise versucht, den alten Brauch zu modernisieren und inspirierten somit Leute weltweit.

Sehen Sie sich das Video auf der nächsten Seite an.