Brnabić droht Kosovo mit Armee-Einsatz

KONFLIKT

Brnabić droht Kosovo mit Armee-Einsatz

4083
Brnabic Regierungschefin Serbien Drohung Armee
Die serbische Regierungschefin verurteilte die Bildung einer eigenen Armee des Kosovo scharf. (Foto: zVg)

Die Formierung einer eigenen kosovarischen Armee sorgt in Serbien weiterhin für scharfen Protest.

Die serbische Premierministerin Ana Brnabić schließt sogar einen Einsatz der serbischen Armee im Kosovo nicht aus. „Serbien wird bei keiner neuen Oluja, keiner neuen ethnischen Säuberung zuschauen“, sagte die serbische Regierungschefin. „Wir haben naiv gedacht, dass der albanische Premierminister Priština zu einem vernünftigeren Benehmen aufrufen wird. Aber wir haben uns geirrt“, übte Brnabić auch Kritik an Tirana und ihrem albanischen Kollegen Edi Rama.

„Militäreinsatz eine der möglichen Optionen“

„Ich hoffe, dass wir niemals unsere Armee einsetzen müssen, aber zurzeit ist dies eine der möglichen Optionen“, so die serbische Regierungschefin.