Start Politik
KRITIK

„Brutale Lügen über Corona-Zahlen“: Vučić wirft Kroatien Trickserei vor

(FOTO: iStockphoto, zVg.)

Der serbische Präsident behauptet, dass die steigenden Neuinfektionen im Land auf Reiserückkehrer zurückzuführen sind und dass viele Urlaubsländer bei den Corona-Zahlen tricksen.

Immer mehr Corona-Infektionen und Krankenhausaufenthalte beschäftigen auch Serbien. Erst gestern wurde verkündet, dass die Regierung bereits verschärfte Maßnahmen plane, um ein exponentielles Wachstum zu verhindern. (KOSMO berichtete)

„Brutale Lügen“
Aleksandar Vučić äußerte heftige Kritik an einigen Balkanländern. Er ist der Meinung, dass die Behörden die offiziellen Corona-Zahlen absichtlich niedrig halten und „brutal lügen“, um die Tourismussaison nicht zu gefährden. „Es ist Fakt, dass ein guter Teil der Menschen, die aus den Ferien aus Montenegro, Griechenland und Kroatien kommen, infiziert ist“, so der serbische Präsident.

Gleichzeitig appellierte an die serbische Bevölkerung, dass die epidemiologische Situation im Land deutlich besser wäre, wenn es mehr Geimpfte gäbe. „Wir haben Medikamente und Krankenhäuser, aber es wäre besser, wenn wir alle geimpft wären“, resümierte Vučić.