Start News Chronik
ÜBERTRAGUNG ABGEBROCHEN

Brutale Massendemonstration gegen Corona-Maßnahmen fordert Opfer (VIDEO+FOTOS)

„Beängstigend“
Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken bezeichnete die Gegner als „Covidioten“ und erklärte, dass nich nur der Erfolg im Kampf gegen die Pandemie, sondern auch die Belebung von Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft gefährdet werden würde. Kritik hagelte es auch aus dem Ausland, wie etwa von dem italienischen EU-Kommissar Paolo Gentiloni, der eine solche Idee von Freiheit als „beängstigend“ beschrieb.

Während der mehrstündigen Demonstration ging die Polizei „in der Spitze“ von etwa 17.000 Teilnehmern aus. Im Internet dagegen sei die Rede von bis zu 1,3 Millionen Menschen, was die Polizei „nicht bestätigen“ kann.

„Beschimpft, bedroht und angespuckt“
Der öffentlich-rechtliche Sender ZDF hat sich ebenfalls unter die Demonstranten gemischt, um Bericht zu erstatten. Dabei wurde das Team samt Reporterin Dunja Hayali beschimpft und bedroht. Sie selbst trug eine Maske und befragte die Teilnehmer zu ihrem Standpunkt. Auch der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) war vor Ort, wobei einer der Kameramänner sogar bespuckt wurde.