Start NEWS PANORAMA BUREK MIT KÄSE: Mit diesen drei Worten bringst du jeden Bosnier auf...
STREET-CHECK

BUREK MIT KÄSE: Mit diesen drei Worten bringst du jeden Bosnier auf die Palme (VIDEO)

Burek mit Käse Index hr
(FOTO: Screenshot/zVg.)

Es braucht nur drei kleine Worte, um Bosnier aus dem Takt zu bringen. Index.hr machte den ultimativen Straßentest in Sarajevo.

In Bosnien-Herzegowina gibt es Burek nur mit Fleisch, während man in Kroatien und Serbien auch Burek mit Käse, Kartoffeln, Spinat und so weiter bestellen kann.

LESEN SIE AUCH: Starkoch: „Burek sieht wie Sch***e aus!“

Der Koch Gordon Ramsay ist für seine brutal direkten Kommentare, wenn es um Essen geht, bekannt. In diesem Stil ist auch seine Meinung über das Leibgericht vieler Balkanesen.

Bosnien nennen diese anderen Backspezialitäten entsprechend der Füllung „sirnica, „krompiruša“, „zeljanica“.

Es herrscht das Vorurteil, dass Bosnier gar nicht gerne hören, wenn jemand bei der Bezeichnung des Burek einen Fehler macht. Angeblich weisen sie einen auch sofort zurecht, wenn man z.B. Burek mit Käse bestellt.

Stimmt das jedoch?
Das Wort Burek stammt aus der Türkei, wo es der Definition nach ein Strudel mit eine Füllung aus Fleisch, Käse und Gemüse sein kann. Daher könnte man doch eigentlich sagen, dass die Bosnier im Unrecht sind – oder?

LESEN SIE AUCH:

„Index.hr“ macht einen Test auf den Straßen Sarajevos und fragte die Frage der Fragen: „Wo bekommt man Burek mit Käse, Spinat und Kartoffeln?

Das Video findet ihr auf der nächsten Seite!

Vorheriger Artikel30 Jahre „Dirty Dancing“ – 5 Fakten, die ihr bestimmt noch nicht wusstet!
Nächster Artikel„Space“-Besitzer auf offener Straße wegen Kompliment erstochen
Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Mail an redaktion[at]kosmo.at!