Start Corona
PANDEMIE

CoV-Prognosen: Was kommt im Herbst?

(PHOTO: iStock/Lisa Nentwich)

Die Experten arbeiten bereits an CoV-Prognosen für den Herbst.

Die Lage ist nicht momentan nicht so günstig. In Südafrika baut sich nämlich aktuell gerade die fünfte Infektionswelle auf. Hauptverantworlich dafür sind die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5. „Mittlerweise gibt es ausreichend epidemiologische Daten, die suggerieren, dass diese Varianten einen Wachstumsvorteil gegenüber BA.2 haben“, sagt Molekularbiologe Andreas Bergthaler von der MedUni-Wien im Ö1-Morgenjournal.

„Was bei BA.4 und BA.5 besonders spannend ist, ist, dass diese Varianten Mutationen enthalten, die bereits von anderen Varianten bekannt waren – zum Beispiel Delta.“

Bergthaler sagt, dass die Wissenschaftlern alle Szenarien für den Herbst abgesteckt haben. Sie gehen von einem Idealszenario (das Virus mutisiert sich in die Harmlosigkeit) bis zur Eskalation der Pandemie.

„Beim allerschlimmsten Szenario haben wir schon sehr weit gedacht. Zum Beispiel, dass es eine Rekombination gibt zwischen dem SARS-Coronavirus 2 und einem anderen Coronavirus, zum Beispiel dem MERS-Virus, das bei Kamelen vorkommt“, so Bergthaler. Nachsatz: „Das scheint mri doch sehr unwahrscheinlich.“

Die Wissenschaftler erwarten etwa ähnliche Szenen wie bei der vergangene Omikron-Welle. Trotzdem laufen die Vorbereitungen weiter. Der Virologe fordert mehr Personal für den Gesundheitsbereich und effektive Entlüftungsanlagen in Schulen.