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SCHLUSS, AUS, ENDE

Das war’s: Coca-Cola nimmt Getränk vom Markt!

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(FOTO: iStock/Pasicevo)

Coca-Cola zieht die Reißleine und stellt die Produktion seiner neuen Geschmacksrichtung ‚Spiced‘ ein, nur sieben Monate nach deren Markteinführung. Das Unternehmen beendet damit einen enttäuschenden Versuch, jüngere Konsumenten anzusprechen, berichtet CNN.

Im Februar hatte Coca-Cola Spiced mit einer aufsehenerregenden Werbekampagne vorgestellt. Das Getränk kombiniert den traditionellen Cola-Geschmack mit Himbeernoten als besondere Würze. Die genauen Gründe für das Aus nennt das Unternehmen nicht, jedoch könnten mangelnde Bekanntheit und Verwirrung über den Geschmack zu den schwachen Verkaufszahlen geführt haben. Ein Vertreter von Coca-Cola sagte gegenüber CNN: „Die Verbraucher sind auf der Suche nach gewagteren Geschmacksrichtungen und komplexeren Geschmacksprofilen.“ Trotz dieser Einschätzung konnte sich Spiced jedoch nicht durchsetzen.

Konkurrenzdruck

In den letzten Jahren hat der Getränkehersteller seine Produktpalette regelmäßig mit zeitlich begrenzten Angeboten aktualisiert. Dazu zählen Erfrischungsgetränke mit Namen wie „Dreamworld“, „Starlight“ und „Byte“. Diese Produkte sollten junge Konsumenten ansprechen, sind jedoch in der Masse der Angebote untergegangen. Auch wenn Coca-Cola Spiced als dauerhafte Geschmacksrichtung geplant war, entschieden sich die Verantwortlichen aufgrund der enttäuschenden Verkaufszahlen zur Einstellung.

Strategische Adjustierung

Obwohl die Nettoeinnahmen von Coca-Cola im zweiten Quartal um 2,9 % stiegen, sank das Verkaufsvolumen in Nordamerika, wo Spiced verkauft wurde, um 1 %. Auch die Produktion der Sorten „Cherry Vanilla“ und „Diet Coke with Splenda“ wird eingestellt, bestätigte das Unternehmen über soziale Medien. Diese Maßnahmen sind Teil einer umfassenderen Bereinigung des Getränkeportfolios, die vor vier Jahren begann und rund 200 Getränke das Aus bedeutete.

Geändertes Konsumverhalten

Die Vorlieben der Verbraucher haben sich gewandelt: Die Begeisterung für zuckerhaltige Limonaden nimmt ab, während kohlensäurehaltige Getränke mit Geschmack immer beliebter werden. Als Reaktion darauf baut Coca-Cola seine Wasserlinie Topo Chico aus und erweitert seine Marke BodyArmor. Für das nächste Jahr plant Coca-Cola, eine neue Geschmacksrichtung einzuführen.

Coca-Cola Spiced war bisher nur in Nordamerika und ausgewählten Ländern erhältlich. Ein Relaunch in Österreich war bislang nicht geplant. Mit dem Produktionsstopp wird sich für Cola-Fans die würzige Variante hierzulande wohl nicht mehr realisieren lassen.