Das ist der perfekte Altersunterschied für eine glückliche Beziehung

SCHON GEWUSST?

3634

Das ist der perfekte Altersunterschied für eine glückliche Beziehung

paar
FOTO: iStockphoto

Wer glaubt, dass das Alter in der Liebe keine Rolle spielt, der irrt. Forscher fanden nun heraus, was der perfekte Altersunterschied für eine gelungene und glückliche Beziehung sein soll.

Wissenschaftler der University of Michigan wurden rund 3.000 Probanden untersucht. Im Rahmen dieser Studie wurden außerdem Risikofaktoren herausgefunden, die eine Beziehung eher in die Brüche gehen lassen. Heraus kam, dass vor allem der Altersunterschied dabei eine wichtige Rolle spielt.

Jene Paare, die den geringsten Altersunterschied hatten, konnten mit den besten Chancen rechnen. Bereits ab einem Unterschied von fünf Jahren, steigt die Trennungswahrscheinlichkeit um 18 Prozent.

Die Studie kam zum Entschluss, dass je größer der Altersunterschied ist, desto wahrscheinlicher wird eine Trennung. Zehn Jahre Altersunterschied bedeuten ein 39 Prozent höheres Trennungsrisiko, 20 Jahre ein 95 prozentiges und 30 Jahre sogar ein 172 Prozent höheres Risiko.

Teile diesen Beitrag: