Start Aktuelle Ausgabe
Elektromobilität

Der Zukunft entgegen: VW ID.7 – Eine andere Liga

(FOTO: Igor Ripak)
(FOTO: Igor Ripak)

Hans Arsenovic, grüner Landtagsabgeorndeter, Sun Company Gründer und Vizepräsident der Wirtschaftskammer Wien, testet den neuen vollelektronischen ID.7.

Der VW ID.7 definiert Elektromobilität neu: Das Topmodell vereint hohe Reichweiten, schnelles Laden und modernste Technik. Als wir das neueste E-Flagschiff von VW vor dem Wiener Rathaus parken, bleibt so mancher Passant mit staunenden Augen vor dem knapp fünf Meter langem Elektrofahrzeug stehen.

Probefahrt

Nicht anders ergeht es Sun-Company-Gründer Hans „Hansi” Arsenovic, als er aus seinem Büro im Rathaus zu uns stößt, um das Auto Probe zu fahren. Zu Beginn outet er sich schon als Elektro-Umsteiger. „Es freut mich, dass wir heute ein E-Auto testen. In unserer Firma sind wir gerade dabei, den ganzen Fuhrpark auf Elektroautos umzustellen. Aber alleine schon von der Optik ist das hier wohl eine andere Liga als die E-Autos, die ich bisher gefahren bin“, sagt Arsenovic.

Da hat er zweifellos recht: Der neue VW ID.7 ist nicht nur langstreckentauglich, sondern setzt auch bei der Innenraumverarbeitung sowie beim Komfort- und Infotainmentangebot neue Maßstäbe. Als einziges Fahrzeug seiner Klasse verfügt der ID.7 serienmäßig über ein Augmented-Reality-Head-Up-Display. Es projiziert die für das Fahren relevanten Informationen in das Sichtfeld des Fahrers. An Qualität wurde hier definitiv nicht gespart, noch dazu gibt uns Porsche Wien ein top-ausgestattes Modell im Wert von 75.000 Euro zum Testen.

Sprachsteuerung „Ida“

Im Innenraum erwartet Hansi die Sprachsteuerung „Ida“, die die Fahrzeugbedienung vereinfacht und auf Wünsche der Reisenden reagiert. Nachdem man „Ida, meine Hände sind kalt“ sagt, geht die Lenkradheizung an. Komfort wird im Innenraum ebenso groß geschrieben: Die ergoActive-Premium-Sitze verfügen über dazugehörige Massageprogramme, die auch das Sitzkissen umfassen.

Getestetes Fahrzeug:

VW ID.7 Pro 210 kW
Treibstoff:
Elektro
Reichweite kombiniert: 444 – 621 km
Stromverbrauch: 14,1-19,2 kWh/100 km
Max. Nutzleistung: 210 kW / 286 PS
Getriebe: Automatik
Serienausstattung: Batterie 77 kWH, Klimaanlage „Air Care Klimatronic“, LEDScheinwerfer inkl. Light Assist, Navigationssystem, Rückfahrkamera „Rear View“, uvm.

Nach den ersten Kurven und einem „Smalltalk“ mit „Ida“, folgt auch das erste Fazit: „Es ist für mich definitiv ein neues Fahrgefühl. Die Technik lässt sich simpel anwenden und erleichtert einem vieles. Ich hab das Gefühl, die Straße besser im Blick zu haben“. Auch die Fahrleistung beeindrucken den Unternehmer. „Wie leise und angenehm 286 PS sein können! Dieses Auto beweist, wieso Elektromobilität die Zukunft ist“, sagt Arsenovic abschließend. Na dann: Ab in die Zukunft…

Details & Informationen
Porsche Wien
www.porschewien.at

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.