Start Community
TAG DER ERFINDER

Diese 8 weltbekannten Dinge haben Kroaten erfunden!

3. Der Tintenfüller

Mit mehr als 80 Patenten zählt Slavoljub Penkala zu den erfinderischen Spitzenreitern. Für seine Erfindung des Druckbleistifts und des Tintenfüllers mit fester Tinte heimste er jedoch den meisten Ruhm ein, da der Tintenfüller der Vorreiter des Kugelschreibers war. Zu seinen Erfindungen gehören außerdem die rotierende Zahnbürste, die Wärmeflasche, Waggonbremsen und viele mehr. Er gründete zusammen mit Edmund Moster – einem Geschäftsmann – die Penkala-Moster Fabrik, die bis heute in Zagreb unter dem Namen TOZ-Penkala besteht.

4. Parken per SMS

Dank eines kroatischen Experten-Teams müssen wir heutzutage nicht mehr panisch nach einer Trafik suchen, wenn uns mal die Parkscheine ausgehen. Die Firma Vipnet hat unmittelbar nach dem Launch des Datenübertragungsdienstes GPRS ein System entwickelt, das erstmals das SMS-Parken ermöglichte.

5. Der Torpedo

Dabei handelt es sich wohl um die explosivste kroatische Erfindung. Der Marineoffizier Ivan Blaž Lupis fertigte den ersten Entwurf eines Torpedos an, der anschließend von einer Fabrik in Rijeka perfektioniert wurde. Dadurch gehörte der Torpedo anschließend zur grundlegenden Ausrüstung aller Kriegsmarinen.

Auf der nächsten Seite geht es weiter…