Start Community
TAG DER ERFINDER

Diese 8 weltbekannten Dinge haben Kroaten erfunden!

6. Der Fingerabdruck

Der auf der kroatischen Insel Hvar geborene und in Argentinien lebende Ivan Vučetić kam zu einer Erkenntnis, die einen Meilenstein für die Kriminologie bedeutete. Da die damals gängigen Überführungsmethoden nicht eindeutig waren, fing der Polizist an zahlreiche Fingerabdrücken miteinander zu vergleichen und bemerkte, dass keiner dem anderen glich. Seitdem ist diese Vorgehensweise bei ungelösten Verbrechen nicht mehr wegzudenken.

7. Die Maglite-Taschenlampe

Eine ausgesprochen einleuchtende Erfindung ist die Maglite-Taschenlampe. Ante Maglica erfand die robuste stabförmige Taschenlampe in seiner Garage, die sich vor allem durch ihren hellen und präzisen Lichtstrahl auszeichnet. Die Maglite ist mittlerweile ein fixer Bestandteil des Equipments von Polizisten, die sie gerne bei Durchsuchungen im Dunkeln einsetzen.

8. Vegeta

Die wohl köstlichste kroatische Erfindung haben wir einer Frau zu verdanken! Die Gewürzmischung Vegeta wurde von Prof. Zlata Bartl und ihrem Team in der Firma Podravka entwickelt. Heute ist diese Zutat in den meisten (Balkan-)Haushalten nicht mehr wegzudenken.