Start News Panorama
PRODUKTIV

Diese Unternehmen haben bereits eine 4-Tage-Woche

Unterweger

Seit 1. Oktober 2017 reihte sich auch die Latschenölbrennerei Unterweger in die Liste jener Unternehmen mit 4-Tage-Woche ein. Seither wird von Montag bis Donnerstag gearbeitet, was zu einem Umsatzplus und einer gesteigerten Produktivität führte. Das hatte allerdings eine Verlängerung der Arbeitszeit auf neun Stunden zur Folge und die Arbeitszeit beschränkte sich fortan auf 36 Stunden pro Woche.

Sägewerk Grafinger

Ein „alter Hase“ in Sachen flexible Arbeitszeiten ist Martin Ettinger, Geschäftsführer des Sägewerks Grafinger in Grünau. Auch hier wird von Montag bis Donnerstag gearbeitet, was sich vor allem für all jene Mitarbeiter auszahlt, die eine Nebenerwerbslandwirtschaft haben und daher den freien Freitag als Arbeitstag nutzen.

Thalia

Die Buch- und Medienhandelskette Thalia erfreut sich auch guter Ergebnisse seit die 4-Tage-Arbeitswoche eingeführt wurde.