Start News Chronik
Gewalt

Donaustadt: Familienvater attackiert Frau und Tochter

(FOTO: iStock/Bavorndej)
(FOTO: iStock/Bavorndej)

In Wien-Donaustadt müsste eine Frau die Polizei rufen, weil ihr Mann sie mit dem Umbringen bedroht hat.

Ein 45-Jähriger soll in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Zuge eines Streits seine 37-jährige Lebensgefährtin mit dem Umbringen bedroht, getreten und auch mit der flachen Hand geschlagen haben.

Der Mann, serbischer Staatsbürger, schien sich danach wohl zu beruhigen. Man ging schlafen. In der Früh entbrannt der Streit erneut. Dabei soll es sich um ein Eifersuchtsszenario gehandelt haben – wie der Tatverdächtige später gegenüber der Polizei angibt. Als der Streit intensiver wurde hatte die 37-Jährige die Polizei informiert.

Der 45-Jährige zeigte sich gegenüber den Beamten äußerst aggressiv und bestritt jegliche Vorwürfe.

Im Zuge der Sachverhaltsklärung gab die 15-jährige Tochter der beiden an, dass ihr Vater sie in der Vergangenheit auch einmal körperlich attackiert haben soll.

Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen und es wurde durch die Staatsanwaltschaft Wien eine sofortige Vernehmung angeordnet. Da der 45-Jährige über Schmerzen im Brustbereich klagte, wurde er zunächst in ein Spital gebracht.
Nach einer ambulanten Behandlung konnte die Vernehmung des Tatverdächtigen durchgeführt werden. Er gab an, aufgrund von Eifersucht mit seiner Lebensgefährtin gestritten zu haben, bestritt aber jegliche strafrechtlichen Vorwürfe.

Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.

Durch die Vorfälle wurde die Tochter leicht und die Mutter nicht verletzt.

Beratung zur Gewaltprävention der Polizei

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt.

Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.

Hilfe bei Missbrauch

Falls Sie Personen kennen, die unter psychischem, physischem und/oder sexuellem Missbrauch leiden, zögern Sie nicht um Hilfe zu bitten:
• Rat auf Draht, Onlineberatung
• Rat auf Draht: Chatberatung Mo bis Fr, 18 – 20 Uhr
• Rat auf Draht: 147
• Sozialpsychiatrischer Notdienst: 01 / 310 87 79
• Frauenhelpline: 0800 222 555
• Sorgentelefon für Kinder, Jugendliche und Erwachsene: 0800 / 20 14 40
• Psychiatrische Soforthilfe: 01 / 313 30

Quelle: LPD Wien