Start News Sport
BALKAN-ATHLETEN

Eishockey & Baseball: US & Kanada-Profisportler mit Balkanwurzeln! (GALERIE)

Anže Kopitar

Anže Kopitar
FOTO: Calle Eklund/V-wolf Wikimedia Commons

Der 31-jährige Kopitar wurde in Jesenice (Slowenien) geboren. Seit 2006 steht er bei den Los Angeles Kings in der National Hockey League unter Vertrag. Seit 2016 führt er sein Team als Kapitän an und gewann 2012 und 2014 den Stanley Cup.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Who are y’all rooting for? #Portugal or #France ?

Ein Beitrag geteilt von Anze Kopitar (@11kopitar) am

Kopitar erhielt zudem zweimal die Frank J. Selke Trophy als bester defensiver Stürmer der NHL, die jährlich an den Stürmer mit dem besten Defensivverhalten vergeben wird. Abgesehen davon vertrat er Slowenien auf internationaler bei den Olympischen Winterspielen 2014.

Sein Vater, Matjaž Kopitar war ebenfalls professioneller Eishockeyspieler und sein Bruder Gašper Kopitar ist auch Eishockeyprofi. Seit 2013 ist der Slowene mit Ines Kopitar verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder.

Auf der nächsten Seite geht es weiter…