Start News Chronik
AUCH ÖSTERREICH BETROFFEN

Eltern essen Essiggurkerl und sterben vor Augen ihrer Kinder

Wie kam es zur Tragödie? Sie hatten das Glas Essiggurkerl von ihren Verwandten bekommen, ein Tötungsversuch wird aber nicht vermutet.

Wahrscheinlich ist, dass das Paar an Botulismus verstarb, einer Vergiftung durch das Bakterium Clostridium botulinum, das sich in Lebensmittel vermehrt, welche unter sauerstofffreien Bedingungen gelagert werden. Die Sporen sind sehr hitzebeständig und können nur durch Temperaturen von über 100 Grad abgetötet werden.

Das Gift führt beim Menschen zu Schäden am Nervengewebe und verursacht Lähmungen, unter anderem an der Atemmuskulatur, was auch zum Tod führen kann.

„Die Erkrankung ist in Österreich selten. Im Jahr 2011 gab es in ganz Österreich 4 Fälle von Botulismus, wovon zwei in Wien und jeweils einer in Kärnten und Niederösterreich auftraten“, so schreibt das Portal „Netdoktor.at“.

Eine weitere Familientragödie passierte während dem Babysitten… diesmal war es bewusste Vergiftung: