Start Politik
BESCHLOSSEN

Ende der Karfreitags-Debatte: Halber Feiertag für alle kommt!

Kurz-Eu-Gelder-für-Osteuropa-kürzen
(FOTO: BKA/Dragan Tatic)

Die turbulente Debatte rund um den Karfreitag in Österreich scheint nun ein Ende zu haben. Bundeskanzler Sebastian Kurz soll Insidern zufolge zu Mittag eine Entscheidung bekannt geben. 

Ein freier Nachmittag am Karfreitag für alle wird zur Norm! In Anbetracht der Tatsache, dass bis spätestens März eine neue Karfreitags-Regelung beschlossen werden musste, um dem Spruch des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) gerecht zu werden, fiel die Entscheidung nun recht schnell.

Dass bislang nur Protestanten, Altkatholiken und Methodisten am Freitag vor Ostern frei hatten, wurde als diskriminierend eingestuft.

Besonders herausfordernd daran? Eine Neuregelung zu beschließen, die aber die Wirtschaft nicht belastet. Nun soll die Stunde der Wahrheit geschlagen haben. Bundeskanzler Sebastian Kurz verkündet heute Mittag den Kompromiss.

So soll ein halber Feiertag für alle eingeführt werden. Das bedeutet, dass am Karfreitag ab 14 Uhr alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer frei haben.