Start Unterhaltung Lifestyle Erkältet? Diese 7 Fehler solltest du unbedingt vermeiden!
GRIPPE & CO.

Erkältet? Diese 7 Fehler solltest du unbedingt vermeiden!

#6 Erkältung ausschwitzen
Viele schwören auf einen Saunabesuch, wenn sie einer Erkältung zum Opfer fallen. Davon wird jedoch abgeraten. Durch das exzessive Ausschwitzen entsteht durch die heiße Luft eine Belastung unseres ohnehin schon angeschlagenen Kreislaufs. Abgesehen davon können sich die Keime durch die Hitze leichter vermehren. Stattdessen kannst du dir einfach ein heißes Bad einlassen und dich anschließend warm einpacken und mit einer Wärmeflasche ins Bett legen.

#7 Unterdrückung des Niesreflexes
Vor allem in der Öffentlichkeit versuchen wir das Niesen gerne zu unterdrücken. In der Erkältungszeit gelingt uns das nur schwer. Der natürliche Niesreflex existiert aber aus gutem Grund, weshalb man den Drang auf keinen Fall verhindern sollte. Durch das Niesen wird unsere Nase von Fremdkörpern wie Staub, Viren und Bakterien befreit.

Gehst du dem Bedürfnis nicht nach, bleibt der gesamte Druck, der die Fremdkörper eigentlich aus dem Körper hinausbefördern sollte, im ohnehin schon geschwächten Immunsystem. Abgesehen davon sollte man nie in die Handflächen niesen, sondern in die Armbeuge. Das ist der einzige Weg um sein Umfeld vor kursierenden Viren und Bakterien bzw. dem kontaminierten Händedruck zu bewahren.