Start News Chronik
RUSSLANDS IMPFSTOFF "SPUTNIK V"

Erste Corona-Impfung: Experten besorgt, international großes Interesse

Erste Länder haben bereits Interesse an Russlands Corona-Impfstoff „Sputnik V“ bekundet – dem ersten zugelassenen weltweit. Insgesamt seien „schon 20 Länder auf uns zugekommen, die unseren Impfstoff kaufen und mit uns produzieren werden. (…) Zwei europäische Nationen sind schon auf uns zugekommen. Wir werden demnächst fünf weltweite Produktionspartner nennen“, so der Chef des Staatsfonds Kirill Dmitrijew. Dem Staatsfondschef zufolge gäbe es bereits Vorbestellungen von 20 Ländern in einem Umfang von „mehr als einer Milliarde Dosen“.

Positiv äußerte sich etwa die Regierung der Philippinen: Man habe „großes Vertrauen“ in den Impfstoff und nehme das Angebot von Russland an, diesen an den Inselstaat zu liefern, sagte Präsident Rodrigo Duterte. Die Philippinen würden sich zudem mit Freiwilligen an klinischen Studien beteiligen. „Ich kann der Erste sein, an dem sie experimentieren können“, bot Duterte an.

Auch Israel bekundete grundsätzlich Interesse an Impfstoff. Der israelische Gesundheitsminister Juli Edelstein sagte, es gebe bereits Beratungen über den neuen Impfstoff.

Der brasilianische Bundesstaat Parana kündigte an, ein Abkommen mit Russland zu schließen, um den Impfstoff selbst zu produzieren. Der Vertrag mit Russland solle noch am Mittwoch unterschrieben werden, sagte Jorge Callado, Präsident des federführenden Technologie-Instituts Tecpar in Curitiba, im brasilianischen Fernsehen. Die Impfung soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2021 verfügbar sein.