Start Politik
COVID-19

Erstes Balkanland will Sinopharm und Sputnik V produzieren

BALKAN_IMPFUNG_SPUTNIK
Symbolbild (FOTO: iStock)

Das erste Balkanland soll bald das chinesische Vakzin Sinopharm, sowie der russische Impfstoff Sputnik V produziert werden.

Die Rede ist von Serbien! Im Belgrader Torlak-Institut für Virologie soll ab 20. Mai mit der Produzierung von Sputnik V begonnen werden, das kündigte nun der serbische Innovationsminister Nenad Popović an. Auch der serbische Präsident Aleksandar Vučić kündigte den Bau einer Fabrik zur Produktion des chinesischen Impfstoffs Sinopharm an.

Die Produktion sei mit China und den Vereinigten Arabischen Emiraten vereinbart worden, sagt Vučić bei einem Besuch am Donnerstag in Abu Dhabi. Der Bau soll am 15.Oktobe starten. Im Mai soll Serbien mit der Abfüllung des russischen Impfstoffs Sputnik V anfangen. Der serbische Innovationsminister erklärte, dass dies bei einem Treffen mit dem russischen Handelsminister Denis Manturow vereinbart wurde. „Damit wird Serbien das erste Land in Europa sein, das den russischen Impfstoff produziert, und es wird in der Lage sein, ihn in Länder in ganz Europa zu exportieren„, so Popović.

Demnach sollen vier Millionen Impstoff-Dosen aus Russland importiert werden, in Serbien abgefüllt und landesweit vertrieben werden. Noch vor Jahresende soll dann der vollständige Produktionszyklus des Impfstoffes in Serbien beginnen.

Dank Impfstofflieferungen aus China und Russland ist Serbien eines der Länder in Europa mit der höchsten Impfrate. Seit Beginn des Jahres erhielten rund 1,8 Millionen Serben die erste Impfdosis. Bereits 700.000 Menschen sind zum zweiten Mal geimpft worden. Neben Sinopharm und Sputnik V werden auch die in der EU zugelassenen Impfstoffe AstraZeneca und Pfizer-Biontech eingesetzt.