Start Politik
CORONA-PANDEMIE

Erstes Land setzt ganz Österreich wegen Mutationen auf rote Liste

(FOTO: iStockphotos)

Die Corona-Mutationen, die vor allem in Tirol ihren Ursprung haben, ziehen weite politische Reaktionen nach sich: Das erste Land setzte nun ganz Österreich auf die Rote Liste.

Irland prescht nun vor: Die grüne Insel setzte am heutigen Donnerstag ganz Österreich auf die Rote Liste. Aufgrund der vielen Coronavirus-Mutationen werden nun verschärfte Einreisebeschränkungen gegen das Land verhängt: So müssen sich Einreisende aus Österreich in Irland künftig einer 14-tägigen verpflichtenden Quarantäne unterziehen, wie der irische Premierminister Micheal Martin am Donnerstag laut Reuters erklärte. Ein Freitesten ist nicht möglich.

Bisher galten die verschärften Einreiseregeln nur für Südafrika und Brasilien. Nun kamen neben Österreich auch die Vereinigten Arabischen Emirate und afrikanische Ländern südlich der Sahara auf die Liste. In all diesen Ländern kommen derzeit Varianten des Coronavirus vor. Bisher gab es in Irland für Österreicher laut Außenministerium die Möglichkeit die 14-tägige Selbstisolierung mit einem negativen PCR-Testergebnis nach fünf Tagen zu verlassen. Nun soll das nicht mehr möglich sein.