Start Politik
Causa Kosovo

Kosovo: Europäisches Parlament stimmt über visafreien Zugang in EU ab

FOTO: iStock/mirsad sarajlic

Der Pressesrecher des Europäischen Parlaments, Janne Ojamo, kündigte an, dass das Europäische Parlament Ende März oder im April über die Visaliberalisierung für den Kosovo abstimmen werde, berichtet Reporters.

„Geplant ist, dass das Europäische Parlament am 29. oder 30. März oder in der Sitzung vom 17. bis 20. April über die Visaliberalisierung abstimmen wird“, sagte er gegenüber RTK.

Der Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres des Europäischen Parlaments hat gestern über einen Beschluss zur Visaliberalisierung abgestimmt, berichtet Kosovo online.

Dies war eine Reihe von Abstimmungen, die in den kommenden Wochen erwartet werden und zu einer endgültigen Entscheidung in der Frage über die Abschaffung der Visaregelung für Bürger:innen des Kosovo führen soll. Schließlich muss die Entscheidung noch von den Innenminister:innen der EU-Mitgliedstaaten abgesegnet werden.

Gemäß der vereinbarten Entscheidung würden die Bürger:innen des Kosovo spätestens ab dem 1. Januar 2024 einen visumfreien Reiseverkehr in der EU genießen.