Start News Panorama
PARKEN IN WIEN

Fix: Parkpickerl für ganz Wien kommt

(FOTOS: iStock/Wikiwand)

So eine Maßnahme schien bis vor Kurzem noch undenkbar: Die Erweiterung der Kurparkzone in ganz Wien ist beschlossen. Die maximale Parkdauer von zwei Stunden gilt künftig von 9.00 bis 22.00.

Ab dem 1. März 2022 wird ein flächendeckendes Parkpickerl für die ganze Bundeshauptstadt eingeführt werden. Damit wird auch die Kurzparkzone auf die gesamte Stadt ausgedehnt. Das Pickerl um legal sein Fahrzeug abstellen zu können wird die Anrainer künftig einheitlich zehn Euro pro Monat kosten bzw. 120 Euro pro Jahr. Die Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) gab die Neuerungen mit NEOS-Klubobfrau Bettina Emmerling und den SPÖ-Bezirksvorstehern aus der Donaustadt, Floridsdorf, Liesing und Simmering am Donnerstag im Wiener Rathaus bekannt.

Bisher gab es bereits in 19. von 23. Bezirken eine Pickerl-Regelung. Schließlich zogen nun Donaustadt und Floridsdorf, Liesing und Simmering nach mit dem Wunsch, ein Parkpickerl einzuführen. Die Kurzparkzone mit einer maximalen Parkdauer von zwei Stunden gilt künftig von 9.00 bis 22.00 Uhr in allen Bezirken.