Start NEWS PANORAMA Flammenmeer breitet sich über ganz Dalmatien aus! (VIDEO)
RASANT

Flammenmeer breitet sich über ganz Dalmatien aus! (VIDEO)

FOTO: zVg.

Nachdem in der Nacht auf Sonntag ein beliebtes Urlaubsörtchen nahe der kroatischen Stadt Šibenik durch einen Waldbrand verwüstet wurde, breitete sich das Flammenmeer mittlerweile über ganz Dalmatien aus. Die Feuerwehrleute befinden sich mittlerweile seit über 24 Stunden im Einsatz.

Insbesondere die kroatische Hafenstadt Split ist von dem wütenden Feuer betroffen. Zahlreiche Ortschaften wurden evakuiert, viele Häuser sind komplett abgebrannt und etliche Straßen wurden teilweise gesperrt. Eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht. Löschflugzeuge kämpfen seit über 24 Stunden gegen das Wetter an.

Die Feuerwehr hat enorme Schwierigkeiten damit, das Flammeninferno unter Kontrolle zu bekommen, da die orkanartigen Böen immer stärker werden. Das Militär ist bereits in Alarmbereitschaft.

LESEN SIE AUCH: Waldbrand verwüstet beliebten kroatischen Urlaubsort

  

Am Wochenende brach ein Waldbrand in einem beliebten Ferienort nahe der kroatischen Stadt Šibenik aus. Löschflugzeuge mussten anrücken, um die Lage zu stabilisieren, etliche Häuser wurden evakuiert.

 

Aufgrund des Brandes ist die Schnellstraße zwischen Bilice und Zakucac (120 Kilometer) gesperrt. Anrainer aus dieser Gegend müssen bis auf weiteres ohne Strom und Wasser auskommen.

Auch Split wurde mittlerweile von den Flammen heimgesucht – eine regelrechte Aschewolke schwebt über der Stadt. Aber auch im benachbarten Montenegro kämpft man mit den sich rasant ausbreitenden Waldbränden.