Start News Panorama
ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Franchise Messe Österreich 2022: ein Weg zum ChefInnen-Sessel

Franchise Messe Österreich 2022
Franchise Messe Österreich 2022

Am 24. und 25. Juni findet die einzige Messe in Österreich zum Thema Franchising in der Wiener Stadthalle zum siebenten Mal statt.

Vor zwei Jahren wechselte der Veranstalter coronabedingt von der geplanten, realen Messe zu einer online Plattform. 2021 legte Cox Orange die Messe mit der Franchise Expo Deutschland zusammen. Da die Messe in einem 2-Jahres-Rhythmus stattfindet, ist dies nun die erste, reale Franchise Messe seit 4 Jahren.

Gründe für Franchising

Das Franchising boomt, belegen die Zahlen. Es stellt eine attraktive Alternative zur Selbstständigkeit dar. Viele Menschen entscheiden sich dafür ihr eigener Chef zu sein oder sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Besonders verlockend ist die Tatsache, dass man bereits auf ein erprobtes Konzept und eine bekannte Marke zurückgreifen kann.

ÖFV, franchise-messe.at

Franchise-Aufwärtstrend trotz Corona

Trotz Pandemie ist der Trend in Sachen Franchise nicht aufzuhalten. Frau Mag. Barbara Steiner, Generalsekretärin des Österreichischen Franchise-Verbandes (ÖFV), bestätigt: „Derzeit haben wir in Österreich ca. 495 Franchise-Systeme mit insgesamt 9.600 FranchisepartnerInnen an 12.000 Standorten. Diese Unternehmen konnten im vergangenen Wirtschaftsjahr einen beachtlichen Umsatz von 10,8 Milliarden Euro erwirtschaften. Vergleicht man die neu gewonnen Erkenntnisse mit jenen Zahlen der letzten Franchise-Studie, so kann ein erneuter Aufwärtstrend – trotz der Corona-Krise – in der Szene verzeichnet werden!

Dynamisches Duo für die Franchisewirtschaft: Veranstalterin Carina Felzmann/Cox Orange, mit Barbara Steiner vom Österreichischen Franchise-Verband
Foto: © Cox Orange/Roland Unger

Vielfalt in der Franchise-Szene – die jungen Wilden und etablierte Systeme

Unter den zahlreichen Ausstellern findet man etablierte Systeme wie McDonald´s, Ankerbrot, die 24-Stundenbetreuung AIS, Das Futterhaus, Burgerista, Unimarkt, Pearle Optik und Eni Austria.

Foto: © Cox Orange/Roland Unger

Allerdings sind auch neue Aussteller bei der Franchise Messe 2022 vertreten. Darunter zu finden sind Bodyclub24, Sushi Palace, PiPaPo, Damn Plastic, Husse, Storeroom, RobShare, RUFF Indoor Golf, The Vending Brothers, Sartorius Werkzeuge/Sara Tools und Jack The Ripperl.

Lust, sich selbstständig zu machen?

Wer nun Lust darauf bekommen hat, sich näher über das Thema Franchising zu informieren, oder schon auf der Suche nach einem geeigneten Franchise-Partner ist, der wird auf der diesjährigen Franchise Messe Österreich in der Wiener Stadthalle (Halle F) mit Sicherheit fündig.

Weitere Informationen zur Franchise Messe Österreich 2022:
Allgemeine Informationen
Aussteller-Übersicht
Messeprogramm – Vorträge und Diskussionen

KOSMO Aktion

Mit dem Promocode KOS222 sparen Sie 15 Euro auf Ihr Eintrittsticket!