Start News Panorama
LEBENSWEISHEITEN

Frau hinterlässt der Welt einen emotionalen Brief, worauf es im Leben wirklich ankommt

Gib dein Geld für Erlebnisse aus. Oder verzichte wenigstens nicht auf tolle Erlebnisse, nur weil du all dein Geld für materielle Dinge ausgegeben hast. Mache dir die Mühe und ziehe endlich den Ausflug an den Strand durch, den du schon so oft verschoben hast. Gehe mit den Füßen ins Wasser und grabe deine Zehen so richtig tief in den Sand. Spritze dir frisches Salzwasser ins Gesicht.

Gehe raus in die Natur. Versuche, im Moment zu leben und ihn zu genießen, statt zu versuchen, ihn durch den Bildschirm deines Smartphones einzufangen. Das Leben ist weder dazu da, durch einen Bildschirm gelebt zu werden, noch geht es um das perfekte Foto. Genießt jeden verdammten Moment, Leute! Hört auf, ihn für alle anderen einzufangen.

So mal ganz nebenbei eine rhetorische Frage: Sind es all die Stunden wert, die du damit verbringst, die Haare zu stylen und Make-up aufzutragen, nur um am Abend auszugehen? Das habe ich bei Frauen noch nie verstanden.

Stehe auch mal früher auf und höre den Vögeln beim Zwitschern zu, während du den wundervollen Sonnenaufgang betrachtest.

„Du weißt nicht, wie viel Zeit dir noch auf dieser Erde bleibt, also vergeude sie nicht leichtfertig. Ich weiß, das hört man oft, aber es stimmt!“

Höre Musik, aber höre dabei auch richtig zu! Musik ist wie eine Therapie. Je älter, umso besser.

Streichle deinen Hund. Das werde ich ganz besonders vermissen.

Rede mit deinen Freunden und lege dabei das Handy weg. Geht es ihnen gut?

Verreise, wenn es dich glücklich macht, ansonsten lasse es sein.

Arbeite, um zu leben, nicht umgekehrt.

Ganz ehrlich, mache, was auch immer dir eine Freude bereitet.

Iss den Kuchen ganz ohne Schuldgefühl!

Sage auch mal nein, wenn du etwas nicht machen möchtest.

Lasse dich nicht von anderen Menschen unter Druck setzen, die zu wissen meinen, was ein erfülltes Leben ist. Vielleicht bist du ja mit einem durchschnittlichen Leben zufrieden.

Sage deinen Liebsten, dass du sie liebst, wann immer du die Chance dazu hast. Liebe sie von ganzem Herzen.

Und vergiss auch nicht, wenn dich etwas unglücklich macht, liegt es in deiner Kraft, das zu ändern – sei es bei der Arbeit, in der Liebe oder was auch immer. Scheue dich nicht vor Veränderungen. Du weißt nicht, wie viel Zeit dir noch auf dieser Erde bleibt, also vergeude sie nicht leichtfertig. Ich weiß, das hört man oft, aber es stimmt!

Wie auch immer, das sind nur die Lebensweisheiten einer jungen Frau. Nimm sie dir zu Herzen oder auch nicht. Mir ist es egal!

Und noch eine letzte Sache: Wenn du kannst, tue der Menschheit (und mir) etwas Gutes und fange an, regelmäßig Blut zu spenden. Du wirst dich danach gut fühlen und rettest nebenbei auch noch ein paar Leben. Viele denken darüber gar nicht genug nach, dabei kann schon eine einzige Spende drei Menschen das Leben retten. Damit kannst du auch als Einzelner wirklich etwas ausrichten und es ist so einfach.

Blutspenden (irgendwann habe ich aufgehört, die Blutkonserven zu zählen) haben mein Leben um ein ganzes Jahr verlängert – ein Jahr, für das ich ewig dankbar sein werde, es hier auf dieser Erde verbracht haben zu dürfen, zusammen mit meiner Familie, meinen Freunden und meinem Hund. Ein Jahr, in dem ich ein paar der besten Momente meines Lebens erleben durfte.

Bis zum nächsten Mal.

Holly

xoxo“