Start Infotainment Technik
AUS UND VORBEI

Für diese Android-Handys wird WhatsApp jetzt gesperrt!

whatsapp
(FOTO: iStock/Wachiwit)

WhatsApp hat eine Beta-Version seiner Android-App veröffentlicht, die bei Testern mit älteren Smartphones nicht funktioniert. In den kommenden Wochen wird WhatsApp seine Anforderungen erhöhen und Smartphones mit zu alten Android-Versionen nicht mehr unterstützen.

Bisher funktioniert WhatsApp auf allen Handys mit Android 4.1 oder neuer. Jedoch wird bald mindestens Android 5 benötigt. Die Android-Versionen Jelly Bean (4.1; 4.2; 4.3) und KitKat (4.4) werden zukünftig nicht mehr unterstützt, damit die App von neuen Sicherheitsfeatures profitieren kann, die in älteren Android-Versionen nicht zur Verfügung stehen.

Neue Beta-Version

Obwohl nur ein kleiner Prozentsatz der Nutzer betroffen ist, sind immer noch viele Millionen Nutzer betroffen, bei 2,5 Milliarden Nutzern insgesamt. Es ist noch nicht bekannt, ab wann die betroffenen Geräte ausgeschlossen werden, aber in ein paar Wochen dürften die Nutzer kein Update der WhatsApp-App mehr erhalten.

Eine vollständige Liste aller betroffenen Handys ist aufgrund der Vielzahl von Modellen nicht möglich. Allerdings haben wir eine Liste von weit verbreiteten Geräten zusammengestellt, die von dem WhatsApp-Aus betroffen sind.

Falls du ein älteres Smartphone nutzt, kannst du in den Einstellungen herausfinden, welche Android-Version installiert ist. Diese Information findest du häufig in den Einstellungen unter dem Menüpunkt „Telefoninfo“ oder ähnlich. Wenn dort nicht mindestens Android 5.0 steht, musst du dich wohl nach einem neuen Smartphone umsehen oder prüfen, ob ein Update für dein Handy zur Verfügung steht.

Avatar-Foto
Nach meinem Publizistik und Kommunikationswissenschaft Studium, blieb ich meiner großen Medienliebe treu und entwickelte mich immer weiter. Aufgrund ständigen Kontakttretens mit verschiedenen Menschen, kann ich behaupten, dass ich ein kontaktfreudiger, junger Mensch bin. Eine gute Geschichte ist die Voraussetzung unserer Profession, die viel Verantwortung in jede Recherche und jedem Text mit sich trägt. Meine Leidenschaft gilt definitiv den Chronik-Themen, denn neben der Liebe für Chronik habe ich eine große Schwäche für Promis.