Start News Panorama
REGISTRIERUNGSPFLICHT

Gästeliste: So funktionieren die künftigen Lokal-Besuche

Sowohl die FPÖ als auch Team Strache äußerten sich bereits gegen die Maßnahme, da sie darin eine Einschränkung der Freiheit sehen. Die Behörden halten diese jedoch für notwendig, da diese im Kampf gegen das Virus helfen könnte.

Seit heute müssen also folgende Informationen bei einem Lokal-Besuch angegeben werden: Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, die Tischnummer und der Zeitpunkt des Aufenthalts im Lokal.

Seit Freitagabend liegt bereits das von der Stadtverwaltung entworfene Formular vor. Manche verlassen sich jedoch auf die Technik, wie der Figlmüller oder McDonald´s, denn dort kann man einen QR-Code einlesen und die Daten per Smartphone eingeben.

Falsche Angaben sind jedoch nicht erlaubt. Zwar drohen keine Strafen, aber ausgedachte Namen wie „Harry Potter“ dürfen von Wirten nicht akzeptiert werden. Wer sich weigert seine Daten anzugeben, verstößt gegen das Hausrecht und darf rausgeworfen werden.