Start News Panorama
PRODUKTRÜCKRUF

Gefährliche Keime: dm ruft beliebte Seife zurück

Dm Drogeriemarkt
(FOTO: riverside.at)

Die Drogeriekette dm hat die Seife ihrer Eigenmarke „Balea“ zurück gerufen. Stichproben haben eine Verunreinigung des Produkts mit gefährlichen Keimen festgestellt. 

Dabei handelt es sich um „Balea Cremeseife Buttermilk & Lemon 500 ml“ mit dem Mindeshaltbarkeitsdatum 06.2019 der Chargen 637541 und 637542. Kunden hatten das Produkt reklamiert, weil sie nach der Anwendung Hautprobleme bekamen. Bei einer genaueren Überprüfung durch den Hersteller wurden schließlich erhöhte Keimzahlen in vereinzelten Flaschen der Seife festgestellt.

LESEN SIE AUCH: Hier Headline der Geschichte

Laut Stiftung Wartentest schneiden billige Produkte von Discountern wesentlich besser ab, als Naturkosmetik-Marken. 23 Universalzahnpasten wurden untersucht.

 

Rückruf der beliebten dm-Seife

Der Keim des „Enterobacter gergoviae“, der in der dm Seife festgestellt wurde, gilt als potenziell gesundheitsschädlich. Dieses Bakterium kann sogenannte „Krankenhausinfektionen“ auslösen, wie chip.de berichtet. Bei regelmäßigem Kontakt kann dies beispielsweise bei bestehenden Hautverletzungen zu Infektionen führen. Kunden, die das Produkt gekauft haben, werden gebeten, es nicht zu benutzen und die Seife zu entsorgen oder in einem dm-Markt zurückzugeben. Der Kaufpreis wird erstattet. Das Unternehmen entschuldigte sich in einer Stellungnahme bei seinen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.