Start Corona
AUSBREITUNG STOPPEN

Gefährlicher als Omikron: WHO warnt vor neuen Virusvarianten

(FOTOS: iStockphotos)

Aufgrund der sich weltweit ausbreitenden Omikron-Variante, hat die WHO vor der Entstehung von noch gefährlicheren Virus-Varianten gewarnt. Omikron könnte diese beschleunigen!

Die WHO-Notfallexpertin Catherine Smallwood erklärte am Dienstag in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP: Je stärker sich Omikron ausbreite, „desto wahrscheinlicher ist es, dass es eine neue Variante hervorbringt“. Diese würde laut der Expertin weitaus gefährlicher werden als die aktuelle Omikron-Variante. „Wir befinden uns in einer sehr gefährlichen Phase“, betonte Smallwood.

Deshalb Omikron gefährlicher als Delta
Das Risiko, bei einer Infektion mit Omikron ins Spital zu müssen, ist laut Smallwood zwar „individuell betrachtet“ geringer als bei der bisher dominanten Delta-Variante. Aber: Durch die starke Ausbreitung geht insgesamt womöglich trotzdem eine größere Gefahr von Omikron als von Delta aus.

„Bei einem starken Anstieg der Fallzahlen gibt es wahrscheinlich sehr viel mehr Menschen, die schwer erkranken, ins Krankenhaus müssen oder möglicherweise sterben werden“, so Smallwood. Eine wissenschaftliche Modellrechnung zeigt dieses Phänomen sehr bildhaft: Warum kann es trotz mildem Verlauf tausende Tote geben?

100 Millionen Infektionen in Europa
Omikron würde einen solchen rasanten Anstieg an Neuinfektionen herbeiführen. Die Expertin verwies auf den extremen Anstieg der Infektionsfälle in Europa allein in den letzten Tagen des Jahres 2021: Seit Pandemie-Beginn hatte es in Europa mehr als 100 Millionen Corona-Infektionen gegeben. Doch alleine mehr als fünf Millionen! davon wurden nach WHO-Angaben in der letzten Woche 2021 registriert.

Auf kurz oder lang würde es überall zu massiven Personalengpässen kommen, so Smallwood: „Selbst in gut ausgestatteten und modernen Gesundheitssystemen gibt es im Moment echte Probleme – und es ist davon auszugehen, dass diese sich in der ganzen Region entwickeln, während Omikron die Infektionsfälle nach oben treibt.“

Quellen und Links: