Start Aktuelles

Voranmeldung läuft: So kannst du dich für Novavax vormerken

(FOTO: zVg.)

In der Bundeshauptstadt ist es ab sofort möglich, sich für eine Impfung mit dem Totimpfstoff Novavax vormerken zu lassen.

Noch bevor die ersten Dosen des Proteinimpfstoffes Novavax in Österreich eingetroffen sind, kann man sich in Wien bereits für einen Termin voranmelden. Unter impfservice.wien oder beim Gesundheitstelefon 1450 kann man ab sofort sein Interesse an einer Immunisierung mit diesem Impfstoff kundtun.

Wann erste Termine?
Der Startschuss der Impfungen mit Novavax ist allerdings noch nicht fixiert. Dies hänge davon ab, wann der Impfstoff verfügbar sein wird. Dann werden Vorgemerkte per SMS oder E-Mail informiert, dass eine Terminvereinbarung möglich ist.

Laut Gesundheitsministerium werden 750.000 Dosen Novavax im ersten Quartal 2022 in Österreich eintreffen. Bereits Ende Jänner sollen erste Teile der Lieferung angekommen sein.

„Es freut mich, dass uns mit Novavax bald ein zusätzlicher Impfstoff zur Verfügung stehen wird. Die Vormerkung hilft uns, die benötigte Menge besser abzuschätzen und die Impfungen in gewohnt guter Qualität zu organisieren“, schreibt Gesundheitsstadtrat Peter Hacker auf Facebook.

Novavax & Valneva: Worin unterscheiden sich die Totimpfstoffe und wie gut wirken sie?

Viele Ungeimpfte hierzulande warten sehnlichst auf die Alternative zu den bisher verwendeten Vektor- und mRNA-Vakzinen. Der österreichische Virologe Norbert Nowotny stand zu den beiden neuen Impfstoffen Rede und Antwort. (Weiterlesen)