Start Inland
EXTREME TEUERUNG

Gehalt reicht nicht aus: Immer mehr Menschen brauchen Nebenjob

GASTRONOMIE_LIEFERUNG
(FOTO: iStock/Rawpixel)

In Österreich haben immer mehr Menschen zwei Jobs, weil ein Gehalt nicht mehr ausreicht, um alle monatlichen Lebenshaltungskosten zu decken.

Ein freies Wochenende nach einer 5-Tage-Woche wird für immer mehr Österreicher zur Auszeit vom „Hauptjob“ und zum Übergang in einen Nebenjob, wie zum Beispiel in der Gastronomie oder ähnlichem.

Im Bundesland Steiermark wurde bei Anfragen nach kleineren, zusätzlichen Stellen sogar ein Zuwachs von 400 Prozent verzeichnet.

Ein 53-jähriger Österreicher, der anonym bleiben möchte, sagt, er könne von seinem Gehalt nicht leben und brauche jeden Cent für den Lebensunterhalt. Derzeit hat er zwei Jobs, weil das Gehalt aus seinem „Hauptjob“ nicht zum Leben reicht.

Wie finden Sie den Artikel?