Start News Panorama
BESCHLOSSEN

Gehaltserhöhung für Beamte – jetzt ist es fix!

beamter
FOTO: iStockphoto

Die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst, Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Finanzminister Hartwig Löger einigten sich nun auf eine sozial gestaffelte Gehaltserhöhung für Beamte, die im Durchschnitt 2,76 Prozent höher ausfällt.

Am Dienstagabend wurde in der dritten Verhandlungsrunde beschlossen, dass Beamte zwischen 2,51 Prozent mehr Gehalt für hohe und 3,46 Prozent für niedrige Einkommen erwarten können.

Für das Budget bedeutet das Kosten von 375 Millionen Euro. Etwa 200.000 öffentlich Bedienstete beim Bund sowie knapp 260.000 Mitarbeiter bei Ländern und Gemeinden profitieren davon.

Bei einem monatlichen Brutto-Einkommen von beispielsweise 2.000 Euro erhalten die Beamten ein Plus von 3,3 Prozent und bei etwa 3.000 Euro im Monat sind 3 Prozent mehr zu erwaten.