Start News Panorama
MONEY, MONEY

Gehaltserhöhungen: Diese Personen profitieren am meisten davon

GELD
(FOTO: iStock)

Die Gehaltsverhandlungen sind voll im Gange – nun stellt sich die Frage, wer davon am meisten bekommt. Die Agenda Austria hat ausgerechnet.

Die Gewerkschaft hat im Namen der Mitarbeiter der Elektroindustrie eine Lohn- und Gehaltserhöhung von 6 Prozent gefordert – das ist ein Rekordwert! Die KV-Verhandlungen gehen am 4. April in die zweite Runde. Vorausgesetzt, die 6 Prozent würden tatsächlich durchgehen – Agenda Austria hat vorab durchgerechnet, wer davon am meisten Profit ziehen würde.

Beispiel 1: Ein Beschäftigter mit 1.940 Euro netto hätte dann im Monat 92 Euro (+4,7 Prozent) mehr Einkommen. Der Fiskus dürfte sich über 124 Euro (+7,5 Prozent) an Mehreinnahmen bei Abgaben und Steuern freuen.

Beispiel 2: Ein Mitarbeiter mit nun 2.923 Euro netto. Ihm müsste das Unternehmen 136 Euro (+4,7 Prozent) mehr als bisher dazuzahlen. Um 236 Euro (+7,2 Prozent) würden die Zahlungen an den Staat steigen.

Quelle: Heute-Artikel

Wie finden Sie den Artikel?