Goran Bregovićs Töchter gehören drei unterschiedlichen Religionen an (FOTO)

KOSMOPOLITISCH

Goran Bregovićs Töchter gehören drei unterschiedlichen Religionen an (FOTO)

2269
Goran Bregović
(FOTO: oslobodjenje.ba)

Der weltweit wohl bekannteste Balkanmusiker lebt und arbeitet bereits seit Jahren in Paris. Goran Bregović selbst stammt aus einer katholisch-orthodoxen Famile, während seine Ehefrau Dženana Muslimin ist.

Ähnlich vielfältig und offen sieht es hinsichtlich des Religionsbekenntnisses auch bei den drei Töchtern des Ehepaares aus. Ema, Lula und Una gehören drei unterschiedlichen Glaubensrichtungen an (Islam, Buddhismus und Orthodoxie). Für die Eltern ist das das Normalste auf der Welt.

„Als die Kinder noch klein waren, waren sie während des Bajrams Muslime, da es dann Geschenke gab – während Weihnachten und Ostern wiederum Christen, da sie ein weiteres Mal beschenkt wurden“, erzählte Bregović mit einem Lächeln in einem TV-Interview.

Goran-Bregovic-und-Töchter
(FOTO: zVg.)

„Heute weiß ich gar nicht mehr, welche Feiertage sie genau begehen. Die Mittlere bekennt sich derzeit zum Buddhismus, was mich selbstverständlich überhaupt nicht stört. meine Kinder sind Französinnen, die sich ihrer Herkunft auf jeden Fall bewusst sind. Für meine Ehefrau und mich ist der Zug jedoch schon abgefahren. Wir sind und werden auch unser Leben lang Jugoslawen bleiben“, so der Musiker weiter.

„Mann muss seinen Kindern die freie Wahl lassen, da sie sich dann bewusster mit ihren Entscheidungen auseinandersetzen. Ich stelle es ihnen frei, ob sie gläubig sein möchten oder nicht, und welcher Glaubensrichtung sie angehören möchten“, resümierte Bregović.