Start News Chronik
PRESSEKONFERENZ

Große Überraschung: Bundeskanzler Kurz spricht zur Corona-Lage in Österreich

Breaking News
(Foto: iStockphoto)

Die heimische Spitzenpolitik des Corona-Trios tritt um 14.15 Uhr überraschend vor die Presse. Bundeskanzler Kurz und Co. sprechen zur aktuellen Corona-Lage in Österreich.

Die Regierung wendet sich an alle Österreicher! Heute gibt es ein Update zur Südafrika-Variante des Coronavirus und dem Streit mit Tirol. Gesundheitsminister Rudolf Anschober, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Innenminister Karl Nehammer. Laut „Heute“ sind in Tirol Sperrbezirke geplant. Wenn Bewohner aus diesen Regionen „ausreisen“ wollen, müssen sie vorher einen Corona-Test vorweisen.

Neue Grenz-Maßnahmen erwartet:
Die Lockerungen in Österreich wird in Deutschland stark kritisiert und deswegen könnte eine Grenzschließung gestellt werden.

Verbreitung der Südafrika-Variante:
Nun wurde bekannt, dass die südafrikanischen Mutation (B.1.351) auch in einer steirischen Kaserne nachgewiesen wurde. Experten hinterfragen die erfolgte „“Lockdown-Lockerung“, Salzburg und Tirol haben rigide Zweitwohnsitz-Kontrollen zur Corona-Eindämmung ventiliert. Die Infektionszahl steigt, und nun ist die Frage ob die Regierung nachschärfen muss.