Start Aktuelles
TÖDLICHE ATTACKE

Hai zerfleischt 23-Jährigen vor den Augen der Urlauber

HAI
(FOTO: iStock)

Ein tödlicher Haiangriff ereignete sich am Donnerstag im ägyptischen Strandort Hurghada, bei dem ein 23-jähriger Russe ums Leben kam. Der russische Generalkonsul in Hurghada und verschiedene Medien bestätigten den Vorfall. In den sozialen Medien kursieren Videos des Angriffs, die jedoch zu gewalttätig sind, um sie zu veröffentlichen.

Hotelangestellte entdeckten eine Haiflosse zwischen den Badegästen und forderten diese auf, das Meer sofort zu verlassen. Trotz der Bemühungen von Augenzeugen, dem Opfer zu helfen, konnte der Mann nur noch tot geborgen werden. Der 23-jährige Russe war vor einigen Monaten mit seinem Vater nach Ägypten gezogen, möglicherweise um der Einberufung zum Krieg in der Ukraine zu entgehen. Sein Vater beobachtete den tödlichen Angriff, und Touristen in der Gegend sind verängstigt.

Ein anderer Augenzeuge berichtet, dass der Hai den Mann direkt vor seinen Augen fraß, während dessen Freundin entkommen konnte. Menschen am Ufer riefen den Schwimmern zu, wegzuschwimmen, als der Vorfall im Roten Meer geschah. Das russische Außenministerium bestätigte den Tod eines russischen Bürgers durch eine Haiattacke am Dream Beach in Hurghada.

Strände gesperrt

Infolge des Vorfalls wurden alle Strände in Hurghada am Donnerstag gesperrt. Der Hai soll von Einsatzkräften getötet worden sein. Das Rote Meer ist ein beliebtes Reiseziel für Taucher, wobei Haiangriffe sehr selten sind. Dennoch gab es vereinzelte tödliche Attacken in der Vergangenheit. Möglicherweise werden die Tiere durch Abfälle oder verbotene Köder angelockt.

Besonders dramatisch waren zwei Hai-Angriffe im Jahr 2022 in Hurghada, bei denen zwei Frauen, darunter eine 68-jährige Österreicherin, durch einen einzigen Hai getötet wurden. Die Österreicherin starb im Krankenhaus an Blutverlust, nachdem sie sich schwer verletzt an den Strand retten konnte.