Start Infotainment Gourmet
REZEPT

Hanuma kocht: Brokkoli-Käse-Suppe

HANUMA_KAESE_BROKKOLI_SUPPE
(FOTO: Hanuma kocht)

Foodbloggerin Elma Pandžić verzückt ihre Follower in ihrem zweisprachigen Blog “Hanuma kocht” regelmäßig mit Rezepten aus ihren beiden Heimaten – Österreich und Bosnien-Herzegowina.

Die kühle Jahreszeit hat uns immer noch fest im Griff und da zählt diese Suppe für uns zu den Warmmacher-Favoriten. So bunt, cremig und aromatisch. Falls eure Kinder Brokkoli verachten, bereitet ihn auf diese Weise zu. Die Konsistenz ist sehr cremig und durch den Käse besonders schmackhaft. Vielleicht ändern sie ja ihre Meinung und ihr habt dann eine Zutat mehr im Repertoire, die ihr ihnen anbieten könnt.

Zutaten für 4 Personen

1 Zwiebel2 Karotten

1 Brokkoli (=ca. 400 g Brokkoliröschen)

2 TL Knoblauchpaste oder 2 Knoblauchzehen

800 ml Gemüsebrühe

350 ml Sahne

30 g Speisestärke + 60 ml kaltes Wasser

200 g geriebenen Cheddar, Emmentaler oder Mozzarella

Salz, Pfeffer

Zubereitung

1) Schneidet zunächst alle Zutaten in kleine Würfel (Zwiebeln, Karotten) und teilt den Brokkoli in kleine Röschen auf.

2) Ich bereite das Gericht mit meinem Multikocher zu, aber die meisten Schritte unterscheiden sich nicht vom klassischen Topf.

3) Wählt beim MULTIKOCHER das Programm „Anbraten“ und gebt etwas Sonnenblumenöl (ca. 2-3 EL) in den Topf. KLASSISCHER TOPF: auf stärkster Stufe erhitzen und Öl hineingeben.

4) Schwitzt die Zwiebeln und die Knoblauchpaste an. Fügt die Karottenwürfel hinzu und dünstet diese 2-3 min mit.

5) Fügt die Brokkoliröschen hinzu und löscht alles mit der Brühe ab.

6) Gebt den Deckel auf den Topf und wählt das Programm „Dampfdruck 2“ (Deckel und Druckauslassventil geschlossen) und 1 Minute. IM KLASSISCHEN TOPF: reduziert die Hitze auf Stufe 4-5 von 9, gebt einen Deckel auf den Topf und köchelt die Suppe ca. 20-25 min, bis Karotten und Co. gar sind.

7) MULTIKOCHER: lasst den Dampf sofort mithilfe des Druckauslassventils ab.

8) In einer kleinen Schüssel vermischt ihr die Stärke mit dem kalten Wasser und fügt sie zur Suppe hinzu, genauso wie die Sahne. Wählt die „Manuelle Funktion und 120 °C“, köchelt sie, bis sie andickt. IM KLASSISCHEN TOPF: auf mittlerer Stufe eindicken lassen.

9) Rührt den geriebenen Käse unter. Wartet, bis der Käse geschmolzen ist und würzt bei Bedarf noch mit Salz und Pfeffer. Guten Appetit!