Start Politik
ÜBERBLICK

Harte Corona-Regeln: Das gilt ab heute in Österreich

(FOTOS: BKA/Florian Schrötter, iStockphoto)

Mit dem heutigen 27. Dezember treten in ganz Österreich wieder verschärfte Corona-Regeln in Kraft. Für Ungeimpfte geht es wieder zurück in den Lockdown. Was den Rest erwartet, lest ihr hier.

Trotz Weihnachtsfeiertagen haben sich die Neuinfektionen in Grenzen gehalten. Mittlerweile liegen die Corona-Zahlen in etwa bei 2.000 neuen Fällen pro Tag. Allerdings ist in den letzten Tagen natürlich auch weniger getestet worden! Die Experten haben unterdessen auch über die Feiertage die Corona-Situation ganz genau im Auge behalten. Bereits am heutigen Montag wird das „GECKO“-Beratungsgremium wieder Tagen, um die aktuelle Corona-Situation, sowie die Omikron-Lage im Land einzuschätzen.

Jedenfalls gelten bereits jetzt, ab dem heutigen 27. Dezember, verschärfte Corona-Maßnahmen im Land, denn laut Experten stehe das Land vor einer „massiven fünften Corona-Welle“. Vor allem die Gastronomie und Veranstaltungen sind von den Verschärfungen betroffen. Hier ein Überblick:

Gastronomie

In Restaurants, aber auch in Lokalen, sowie Bars in Hotels wird die Sperrstunde ab heute von 23:00 Uhr auf 22:Uhr vorverlegt. Die Experten hoffen dadurch das Eintreffen der befürchteten Omikron-Welle noch etwas hinauszögern zu können. Die Regelung wird übrigens auch zu Silvester gültig sein!

Veranstaltungen

Doch nicht nur für die Gastronomie gelten ab sofort in Österreich strengere Maßnahmen. Auch Veranstaltungen und Events sind davon betroffen. Die konkreten Regelungen:

  • Veranstaltungen ohne zugewiesene Plätze:
    • Indoor: Kleinere Feiern dürfen mit bis zu 25 Personen veranstaltet werden. Es gilt die 2G-Regel, also geimpft oder genesen.
    • Outdoor: Sofern die Events mehr als 25 Teilnehmer haben, gilt die 2G+ Regel, also geimpft oder genesen PLUS PCR-getestet.
  • Veranstaltungen mit zugewiesenen Plätzen und Indoor:
    • Max. 500 Personen mit 2G-Regel
    • Max. 1.000 Personen mit 2G+ Regel
    • Max. 2.000 Personen, wenn alle die Booster-Impfung und einen negativen PCR-Test haben

Quellen und Links: