Start News Panorama
BIG HEART

Helden des Balkans: Menschen, die 2017 prägten (TEIL 2)

Mazedonische Schüler und Lehrer gegen ethnische Teilung

(FOTO: zVg.)

LESEN SIE AUCH:

Das Lehrpersonal, sowie die Schüler zweier Grundschulen in Skopje zeigten heuer, dass die ethnische Teilung zwischen Mazedoniern und Albanern, den zwei größten Communitys im Land, leicht zu überwinden ist.

Beide Schulen zogen an einem Strang und veranstalteten gemeinsame Projekte, die ein besseres Kennenlernen und Verstehen unter Jung und Alt zum Ziel hatten. Die Schüler und Lehrer verbrachten sehr viel Zeit miteinander, lernten die unterschiedlichen Traditionen kennen und stellten fest, dass sie in Wirklichkeit viel mehr verbindet als trennt.

Es wurde offen über ethnische Gewalt debattiert, Yoga- und Meditationsstunden absolviert, sowie ein eigener „Ethno Raum“ erstellt, in welchem Gegenstände beider Kulturen des Landes zusammengetragen wurden.

Das Highlight des Projektes fand im November statt. Bei einer gemeinsamen Modenschau, zu welcher auch schulexterne Personen eingeladen wurden, stellten Schüler, Lehrer und Eltern mazedonische, albanische, türkische und Roma-Tracht kombiniert mit moderner Mode zur Schau. Begleitet wurde dieses Event mit einem musikalischen Mix, der alle in Mazedonien gesprochenen Sprache umfasste.