Start News Panorama
BIG HEART

Helden des Balkans: Menschen, die 2017 prägten (TEIL 2)

Serbische Mutter kämpft gegen Gewalt an Kindern

(FOTO: zVg.)

LESEN SIE AUCH: Heldinnen – Die besten Mütter unserer Community: Snježana Jurić

Für jeden ist die eigene Mama die schönste und beste, aber KOSMO rief eine Kampagne ins Leben, die letztendlich fünf wunderschöne, starke Frauen hervorbrachte, deren Kinder uns erklärten, warum gerade ihre Mutter die Beste ist. Somit stellen wir euch unsere fünf besten Wiener Mamas vor!

Dragana Janković, auch unter „Aleksas Mutter“ bekannt, wirbelte mit ihrer Kampagne gegen Gewalt an Kindern nicht nur in Serbien, sondern der gesamten Region so einiges an Staub auf.

Ihr Sohn Aleksa beging am 10. Mai 2011 Selbstmord beging, da er von Klassenkammeraden über acht Monate lang gemobbt wurde. Bereits im Vorfeld haben die Eltern zusammen mit ihrem Kind die Vorfälle bei der Schule, dem Lehrpersonal und der Polizei gemeldet.

Die Institutionen reagierten jedoch nicht und im Alter von 14 Jahren nahm sich der Junge schließlich das Leben, indem er aus dem Fenster der Wohnung im dritten Stock sprang. Im Nachhinein wurden einige Lehrer und Polizisten suspendiert, da sie nicht rechtzeitig reagierten.

Seither verschrieb sich Aleksas Mutter der Veränderung der Gesetze gegen Mobbing und andere Formen von Gewalt an Schulen. Dieses wurde in der gesamten Region unter dem Namen „Alexas Gesetz“ bekannt.

Eine Diskussion über die rechtlichen Veränderungen im serbischen Parlament steht jedoch bis heute aus. Nichtsdestotrotz setzt Dragan Janković ihren Kampf auch weiterhin fort.

Auf der nächsten Seite geht’s weiter!