Start Corona
FORSCHUNG

Hersteller bricht Studie zu Covid-Medikament ab: „zu gute Wirkung“

Coronavirus-Medikament
(FOTO: iStock)

In der dritten Studienphase brachen amerikanische Forscher ab, da das neue Corona-Medikament so gut wirkt, dass man es der Allgemeinheit nicht vorenthalten möchte.

Beim Medikament handelt es sich um Sabizabulin, dass ursprünglich für den Kampf gegen Krebs entwickelt wurde. Der Hersteller Veru erklärte, dass es sehr gut dabei helfe, schwere Covid-Verläufe zu lindern.

Sabizabulin hemmt den Transport in den Zellen. „Es stört diese ‘Autobahnen’ und lässt sie zusammenbrechen, sodass das Virus nicht mehr von A nach B kommen kann“, erklärte Verus’ Vorstandsvorsitzender Mitchell Steiner der „New York Times“.

In der Phase-3-Studie wurde festgestellt, dass die Sterberate um rund die Hälfte gesenkt wurde. Sowohl Delta- als auch Omikron-Infektionen wurden untersucht. Das Medikament sowie ein Placebo wurden an 150 Studienteilnehmern für 21 Tage getestet.

Quellen & Links:

Wie finden Sie den Artikel?