Start News Panorama
SKANDAL

„Heute“ löst mit sexistischem Artikel über ORF-Moderatorin heftige Reaktionen aus

Mit diesem Outfit hat die ORF-Moderatorin die "Heute"-Redaktion verwirrt. (Foto: screenshot)

Die österreichische Tageszeitung „Heute“ hat mit einem sexistischen Artikel über ORF-Moderatorin für Aufregung gesorgt. Zwar wurde der Beitrag bereits von der Seite gelöscht, in den sozialen Netzwerken kursieren noch etliche Screenshots.

Im Zuge der Berichterstattung über die Nationalratswahlen hat sich in der Online-Version der Tageszeitung „Heute“ ein sexistischer Artikel „rein geschlichen“. In diesem wurde das Outfit der ORF-Moderatorin Nadja Bernhard zum Hauptthema. Der Titel des Artikels „Gewagtes Outfit: Nadja Bernhard versext Wahl“ in Kombination mit dem Facebook-Teaser: „Manche TV-Zuseher konnte sich heute gar nicht auf die Wahlergebnisse konzentrieren“ waren Anlass für zahlreiche Tweets und Kommentare auf Facebook. Der Artikel sei geschmacklos und „widerlich“.

Die Journalistin Verena Bogner veröffentlichte einen Screeshot über die skandalösen Zeilen der „Heute“. Im Text sei zu lesen, dass Nadja Bernhard in „schwarzer Spitze“ die Sendung moderiert habe. Auch eine Umfrage habe es gegeben, ob die Bekleidung der TV-Moderatorin zu gewagt seie. Kurz nach dem der Tweet von Verena Bogner veröffentlicht wurde, löschte die „Heute“-Redaktion den Artikel.

LESEN SIE AUCH: KOSMO & Delicata verlosen 3 Mega-Preise im Wert von 1.100 Euro!

DELICATA Aufstriche werden nach traditioneller Rezeptur mit sorgfältig ausgesuchten, natürlichen Zutaten hergestellt. Für echte Liebhaber vom puren und vielfältigen Geschmack… lassen Sie sich vom außergewöhnlichen Genuss verwöhnen… ohne Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker und glutenfrei!

Dennoch existieren einige Screenshots über die sexistischen Zeilen der „Heute“.